Sonderpädagogisches Förderzentrum nimmt Fahrt auf

FTR begleitet das Projekt auf dem Weg vom Entwurf zur Genehmigung

Mit einem weiteren Projekt dürfen wir als Fassadenexperten von FTR Rosenheim die größte Schulbauoffensive Deutschlands unterstützen und freuen uns, dass das Projekt an der Rothwiesenstrasse in München nun in die Genehmigungsplanung geht.

Der Erweiterungsneubau, entworfen von Wiel Arets ist Teil des 3. Schulbauprogramms der Landeshauptstadt München und umfasst neben 27 Klassen eine Mensa, eine 2-fach Sporthalle, eine Tiefgarage und umfangreiche Freiflächen.

Über einem Klinkersockel erhebt sich eine Holzfassade, die durch eine besondere Stülpschalung Lebendigkeit verspricht. Mit viel Liebe im Detail entwickelten wir gemeinsam mit den Architekten insbesondere die Anschlusspunkte an Holzbauwände und den Übergang zur 5. Fassade, die den Klimaanforderungen der Landeshauptstadt München gemäß neben Begrünung auch einen großen Flächenanteil an PV enthält. Als Fassaden- und Holzbauexperten konnten wir neben der Fassadenplanung auch die Planung der Holzbauwände verantworten.

Visualisierung: Wiel Arets