Zu Lande – zu Wasser – zu Luft

FTR scheut keine Mühen, um ihre Projekte in allen Phasen zu begleiten

Nach intensiver einjähriger Planung, umfangreichen Wintersicherungsmaßnahmen, spektakulärer Montage und Filmdokumentation, über die wir in früheren Posts berichtet hatten, haben wir uns nun zu einem Drohnenflug aufgemacht, um die neue Membranhülle des weit über Raisting hinaus bekannten Industriedenkmals nach einem halben Jahr in Betrieb zu begleiten.

Die in der Nacht zum 28. Februar 2020 durch Böen des Sturms Bianca zerstörte strebenlose Tragluftkonstruktion mit einem Durchmesser von mehr als 40 Metern wurde von uns im Auftrag des Landkreises Weilheim-Schongau mittels aufwändiger numerischer Windkanalsimulationen, um die Belastungen, die bei der Kugelgeometrie bis zu drei Metern Verformungen bedeuten können, zu ermitteln und mit neuen innovativen Zuschnittsgeometrien zu planen und auszuführen. Der Drohnenflug zeigte uns, dass sich all die Mühen gelohnt haben. Jede Naht sitzt wie bei einem perfekten Maßanzug.